S Team
Carina Oehrn Gate cv telefon Tel.: 06421/58-66276 mail

Dr. med. Carina Oehrn, MD, MSc

Ich bin Ärztin und Neurowissenschaftlerin und beschäftige mich sowohl mit grundlagenwissenschaftlichen, als auch klinischen Fragestellungen. Mein Ziel ist es, die Rolle kortikaler und sub-kortikaler neuronaler Oszillationen für physiologische und pathologische Prozesse zu verstehen. Während der letzten 10 Jahre habe ich mich hauptsächlich mit rhythmischer neuronaler Aktivität im Hippocampus und präfrontalem Kortex bei Gedächtnisprozessen und Konfliktverarbeitung beschäftigt. Momentan erörtere ich den Zusammenhang zwischen oszillatorischer Kopplungen in Basalganglien-kortikalen Netzwerken und kognitiven, emotionalen und motorischen Einschränkungen bei Parkinson-Patienten. Forschungsschwerpunkte: intracranial EEG, EEG, oscillations, Hippocampus, prefrontal cortex, deep brain stimulation, machine learning.

Immo Weber Gate cv telefon Tel.: 06421/58-66496 mail

Dr. rer. nat. Immo Weber, Dipl.-Biol.

Mein Studium der Biologie habe ich in Rostock im Schwerpunkt Neurophysiologie abgeschlossen. Schon in meiner Diplomarbeit habe ich mich im Tiermodell mit Tiefer Hirnstimulation bei Parkinson beschäftigt. Dieses Thema wollte ich während meiner Promotion in Köln bei Patienten weiter vertiefen. Während dieser Zeit habe ich mich intensiv mit hochauflösendem EEG und intraoperativen Ableitungen bei Parkinson Patienten beschäftigt und versucht den Informationstransfer d.h. die kausalen Beziehungen zwischen Hirnarealen und Muskeln zu verstehen. Darüber hinaus bin ich sehr an nichtlinearer Zeitreihenanalyse interessiert. In diesem Zusammenhang habe ich NoLiTiA entwickelt, eine kostenlose open-source Matlab-Toolbox.

Narges Salehi

Narges Salehi

Studiengang: Neurowissenschaften

Projekt: Prädiktion des klinischen Effekts der tiefen Hirnstimulation (Doktorarbeit).

Eva-Lena

Eva-Lena Bauer

Studiengang: Medizin

Projekt: Intraoperative Ableitungen bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Johannes

Kooperation

Johannes Busch

Studiengang: Medizin

Projekt: Sprachbeeinträchtigungen bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Wiebke

Wiebke Petershagen

Studiengang: Humanmedizin

Projekt: Arbeitsgedächtnis bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Hannah Strenger

Hannah Strenger

Studiengang: Humanmedizin

Projekt: Kognition bei Parkinson-Patienten. (Doktorarbeit).

Lena

Lena Molitor

Studiengang: Medizin

Projekt: Vegetatives Nervensystem und soziale Interaktion (Doktorarbeit).

Elisabeth

Elisabeth Kusche

Studiengang: Zahnmedizin

Projekt: Response Inhibition bei Parkinson Patienten (Doktorarbeit).

Baer

Charlotte Bähr

Studiengang: Medizin

Projekt: Kopplung kortikaler und subkortikaler Aktivität bei Parkinson (Doktorarbeit).

Baer

Anna Liebau

Studiengang: Medizin

Projekt: Elektrophysiologische Kartierung des GPi (Doktorarbeit).

Femke

Kooperation

Femke Häußler

Studiengang: Medizin

Projekt: Einfluss der tiefen Hirnstimulation auf prosodische Verarbeitung bei Parkinson Patienten (Doktorarbeit).

Simone Nahrgang

Simone Nahrgang

Studiengang: Medizin

Projekt: Arbeitsgedächtnis bei Parkinson (Doktorarbeit).

Jana Schönenkorb

Kooperation

Jana Schönenkorb

Studiengang: Medizin

Projekt: Schizotypie bei Parkinson Patienten (Doktorarbeit).

Nele Rudloff

Kooperation

Nele Rudloff

Studiengang: Medizin

Projekt: Prädiktion einer Epilepsie (Doktorarbeit).

Matthias Möller

Kooperation

Matthias Möller

Studiengang: Medizin

Projekt: Rhythmische Stimulation bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Eleen

Eleen Birnschein

Studiengang: Zahnmedizin

Projekt: Emotion und Motorik bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Alina Petersen

Kooperation

Alina Petersen

Studiengang: Medizin

Projekt: Charakterisierung elektrophysiologischer Netzwerke in RBD-Patienten.

Sebastian Maruri

Sebastian Maruri

Studiengang: Neurowissenschaften

Projekt: Elektrophysiologische Kartierung von Einzelzellaktivität im STN (Masterarbeit).

Antonia Mörsdorf

Kooperation

Antonia Mörsdorf

Studiengang: Medizin

Projekt: Charakterisierung elektrophysiologischer Netzwerke in RBD-Patienten.

Victoria Hardt

Kooperation

Victoria Hardt

Studiengang: Medizin

Projekt: Charakterisierung elektrophysiologischer Netzwerke in RBD-Patienten.

Lea Vettermann

Lea Vettermann

Studentische Hilfskraft

Ehemalige Mitglieder

CarinaR

Carina Robert

Studiengang: Neurowissenschaften

Projekt: Subkortikale-kortikale Kopplung bei Parkinson Patienten (Masterarbeit).

Antonia Pfeil

Antonia Pfeil

Studiengang:

Projekt: Arbeitsgedächtnis bei Parkinson-Patienten (Bachelorarbeit).

Hauke Niehaus

Hauke Niehaus

Studiengang: Psychologie

Project: Effekte der Vagusstimulation auf Belohnungslernen (Bachelorarbeit).

Alexander

Alexander Calvano

Studiengang: Humanmedizin

Projekt: Auditive Stimulation bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Johanna Walter

Johanna Walter

Studiengang: Medizin

Projekt: Modulation oszillatorischer Aktivität durch tiefe Hirnstimulation bei Parkinson (Doktorarbeit).

Maike Anders

Maike Anders

Studiengang: Medizin

Projekt: Emotion und Motorik bei Parkinson-Patienten (Doktorarbeit).

Milena

Milena Pick

Studiengang: Medizin

Projekt: Einfluss dopaminerger Medikation auf oszillatorische Aktivität bei Parkinson Patienten (Doktorarbeit).

Andrea Nogueira

Kooperation

Andrea Nogueira

Studiengang:

Projekt: Netzwerkmodulation durch Musik bei Parkinson-Patienten (Bachelorarbeit).

bar